Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

TZA

TZA ist für mich die beste Lösung! Frau Kopp Auszubildende zur medizinischen Fachangestellten 24 Jahre, 1 Kind, Realschulabschluss „Eine Vollzeitausbildung hätte ich zeit­ lich nicht mit meinem Kind vereinbaren kön­ nen. Der organisatorische Aufwand hält sich für mich durch die TZA in Grenzen: Ich ar­ beite vormittags in der Arztpraxis und zwei­ mal wöchentlich nachmittags. Wenn mei­ ne Tochter noch im Kindergarten ist, habe ich Zeit, mich auf’s Lernen zu konzentrie­ ren. Diese Lernzeit für die Prüfung zu haben, ist sehr wichtig für mich, um erfolgreich ab­ schließen zu können. Wichtig ist auch, dass man ein Netzwerk aus Familie, Freunden und dem ­Vater des Kindes hat, die alle einsprin­ gen können, falls das Kind mal krank ist. Das muss alles im Vorfeld schon geplant werden. Ich persönlich sehe in der TZA nur Vorteile: Ich habe nicht die volle Arbeitszeit und kann mich gut auf ’s Lernen und die Ausbildung konzentrieren. Auch das Entgegenkommen meines Arbeitgebers ist sehr positiv! Ich wer­ de maximal unterstützt und kann nur Vor­ teile in der TZA erkennen! Ich habe nicht den Eindruck, dass ich durch die begrenzte Aus­ bildungszeit Inhalte verpasse, eher im Gegen­ teil: Mir wird alles genau und intensiv erklärt. Bei mir läuft im Moment alles genau so, wie es laufen sollte.“ 7  CJD Bodensee-Oberschwaben

Seitenübersicht