Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

TZA

Ich habe wieder mehr Spass am Ausbilden! Herr Leitert, Ausbildungsleiter Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH Stuttgart „Frau Pereira de Casto ist über ein zweiwö­ chiges Praktikum zu uns gekommen und hat­ te gleich Spaß am Bereich Metall. Wir machen die Erfahrung, dass die Frauen – im Vergleich zu den anderen Auszubildenden – sich weiter­ bilden wollen und stolz auf ihre Arbeit sind. Die Stufenweise Qualifizierung zum Berufs­ abschluss in Teilzeit läuft sehr gut: Die Frauen sind sehr ehrgeizig und verarbeiten Lernin­ halte sehr schnell. Man merkt schon, dass die Frauen länger aus der Schule draußen sind. Aber dadurch, dass sie so schnell lernen und ich den Theorieunterricht hier mit der Praxis verknüpfen kann, läuft es sehr gut. Wenn die Frauen in der Theorie mal etwas nicht verste­ hen, gehen wir eben an die Maschine. Die al­ leinerziehenden Frauen fordern mich mit ih­ rem Wissensdurst, dadurch macht es mir wieder mehr Spaß auszubilden und den Frau­ en anspruchsvolle Projekte zu bieten. Ich finde, Betriebe sollten Verständnis für Alleinerziehende haben und flexibel reagie­ ren, wenn mal etwas Unvorhergesehenes mit den Kindern ist: Die Frauen sind sehr be­ strebt, das Versäumte in kurzer Zeit nachzu­ holen. Sie nehmen die Chance sich zu bilden auch viel bewusster wahr und sind zielstre­ biger als Jugendliche – für sie ist es ein Ge­ schenk!“ 14 ESF-Projekt „AQTA – Ausbildung und Qualifizierung in

Seitenübersicht