Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

TZA

Ich will meinem Kind ein Vorbild sein! Frau Drechsler Auszubildende zur Bürokauffrau 36 Jahre, 1 Kind, Abitur „Ich habe mich für eine Ausbildung in TZ entschieden, um mehr Zeit für mein Kind und das Lernen zu haben. Inzwischen gelingt es mir recht gut, die Ausbildung mit meinen Anforderungen als Mutter zu vereinbaren. Große Unterstützung bekomme ich von mei­ ner Mutter, die einen Teil der Kinderbetreu­ ung übernimmt. Die Mitarbeiterinnen von ­artemis (EBI Esslingen) haben mir im Vor­ feld der Ausbildung vor allem bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und bei der Si­ cherung unseres Lebensunterhalts geholfen. Meine Ausbildung im Elektrobetrieb gefällt mir sehr gut, sie ist sehr interessant und viel­ seitig. Auch die Berufsschule läuft sehr gut, aufgrund meiner guten Ergebnisse kann ich sogar die Lehrzeit verkürzen. Ich denke, für die TZA ist einiges an Disziplin erforderlich, ich lerne z. B. konsequent jeden Abend - auch wenn es mir manchmal nicht leicht fällt. Ich bin sehr dankbar und froh, in diesem familiär­ geführten Betrieb eine gute Ausbildung zu bekommen. Mein Ziel ist es, eine qualifizierte Berufsausbildung zu besitzen und damit mei­ nem Kind ein Vorbild zu sein. Fair fände ich es allerdings, wenn nicht nur wir Frauen nach der Kinderbetreuung gefragt würden. Ich wünschte, dass mehr Betriebe Mut zu indivi­ duellen Lösungen hätten, die es Eltern einfa­ cher machten, Beruf und Familie zu vereinba­ ren.“ 11  ziehende“/Werkstatt Parität & Diakonisches Werk Württemberg

Seitenübersicht